++ Leerstand in der City: Nachfrage nach Ladenflächen in Hannover um 74 Prozent gesunken ++

Leerstand in der City. Das ist das Bild an vielen Orten in der Innenstadt nach der Corona-Pandemie. Die Nachfrage nach Ladenflächen bei uns in Hannover ist zurückgegangen und zwar um 74 Prozent. So eine neue Marktanalyse des Immobilienspezialisten JLL.

Eigentlich werden in Hannover durchschnittlich 5000 Quadratmeter Ladenfläche neu vermietet. 2022 ist dieser Wert auf 1400 Quadratmeter gesunken. Auch andere Städte wie z.B. Stuttgart oder Frankfurt haben mit diesem Problem zu kämpfen, aber lange nicht so stark wie Hannover. Wir liegen bei den Big 10 der Handelsstädte in Deutschland auf dem letzten Rang.

Das liegt laut der Citygemeinschaft vor allem an den hohen Mietpreisen, die Immobilienbesitzer zum Teil verlangen würden. Seit Corona und den hohen Verlusten vieler Geschäfte können sich die Händler die hohen Mieten häufig nicht mehr leisten. Zusätzlich herrsche laut Medienberichten in der Innenstadt-Debatte viel Unsicherheit. Niemand wüsste, wie die City nach den anstehenden Veränderungen aussehe, deswegen würden viele Händler beim Mieten erst einmal abwarten.