++ KRH beschließt "Medizinstrategie 2030" - Standorte werden zusammengelegt ++

Das Krankenhaus in Lehrte soll geschlossen werden. Das Nordstadt- soll ins Siloah-Krankenhaus integriert werden. Und der Standort Laatzen soll verkleinert werden – das sind die wichtigsten Punkte der sogenannten „Medizinstrategie 2030“, die das Klinikum Region Hannover KRH am Donnerstag beschlossen hat.

Damit nehme man bundesweit eine führende Rolle in der Weiterentwicklung der Krankenhauslandschaft ein, sagte KRH-Aufsichtsratschef und Regionspräsident Steffen Krach. Man müsse mutig sein, um die medizinische Versorgung in der Region nachhaltig zu verbessern und zu sichern, so der SPD-Politiker.

Der Medizinstrategie 2030 zufolge soll das Krankenhaus Lehrte im Standort Großburgwedel aufgehen. In Lehrte soll ein Medizinisches Versorgungszentrum entstehen. Das Siloah soll erweitert werden, um das Nordstadtkrankenhaus aufzunehmen; die Psychiatrie Langenhagen soll dann in die Nordstadt umziehen. Und in Laatzen soll nur noch eine Grund- und Regelversorgung erhalten bleiben.

Das KRH befindet sich in finanzieller Schieflage. Die Regionsversammlung muss noch zustimmen.