++ Nach Corona: Kriminalität in Hannover steigt kräftig ++

Die Zahl der Straftaten hier bei uns in der Region Hannover ist kräftig gestiegen. Die Polizei verzeichnete im vergangenen Jahr mehr als 108.000 Delikte – das ist ein Plus von über 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr und der höchste Wert der vergangenen fünf Jahre, wie aus der Polizeilichen Kriminalstatistik hervorgeht, die die Behörde am Freitag in Hannover vorstellte.

Gleichzeitig sank die Aufklärungsquote auf rund 61 Prozent. Als Grund nannte die Polizei die deutlichen Lockerungen der Corona-Maßnahmen. Mit dem öffentlichen Leben sei auch die Kriminalität zurückgekehrt.

Etwa jede sechste Tat war ein sogenannter Rohheitsdelikt. Ihre Zahl stieg um ein Viertel. Polizeipräsident Volker Kluwe sagte, die Gewalt habe zugenommen. Dies beginne bei einer erhöhten Aggressionsbereitschaft, die allzu oft in tätliche Auseinandersetzungen münde. Binnen 12 Monaten hätten sich die Zahlen vom historischen Tiefststand auf den Höchststand entwickelt.