++ Neuer Betreiber für Hannovers S-Bahnnetz ++

Die Deutsche Bahn hat das S-Bahnnetz in der Region Hannover verloren. Voraussichtlich in drei Jahren,  ab Dezember 2021 wird die NordWestBahn die zehn S-Bahnen-Linien betreiben. Das hat die Region Hannover am Dienstagnachmittag mitgeteilt. Den Beschluss hatte die Region bereits im vergangenen Mai gefasst. Doch weil die Konkurrenz an der Wirtschaftlichkeit des Angebots der NordwestBahn zweifelt, musste zuletzt das Oberlandesgericht Celle über die Rechtmäßigkeit eines Zuschlags entscheiden. Der Auftrag an die NordWestBahn umfasst 12,5 Jahre. Mit dem Betreiberwechsel kündigt die Region auch mehr Sicherheit und Komfort an: Zum Beispiel sollen sämtliche Züge mit Wlan und die stark nachgefragten Linien S1, S2 und S5 mit mehr Sitzplätzen ausgestattet werden. Die NordwestBahn wird mit 64 überwiegend neuen Fahrzeugen unterwegs sein, neun Einheiten mehr im Vergleich zu heute.

Kategorie:
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen