Jetzt läuft auf Radio Hannover:
++ Lange Wartezeiten am Flughafen - Task Force soll helfen ++ - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

++ Lange Wartezeiten am Flughafen - Task Force soll helfen ++

Am Flughafen Langenhagen sorgen lange Wartezeiten bei den Sicherheitskontrollen für Ärger. Die entsprechenden Arbeiten seien an einen Sicherheitsdienstleister vergeben, der weniger Personal als erforderlich einsetze, sagte ein Bundespolizei-Sprecher heute der dpa. Zuerst hatte die HAZ darüber berichtet.

Der Dienstleister sei mehrfach darauf hingewiesen worden, trotzdem habe es am Wochenende „erhebliche Wartezeiten“ gegeben. Man nehme das sehr, sehr ernst, so der Sprecher. Die Bundespolizei habe dabei aber nur die Fachaufsicht.

Eine Task Force mit den Beteiligten solle nun Lösungen finden. Denn das Personal könne nicht alle Passagiere einfach durchgehen lassen. Die Luftsicherheit müsse gewährleistet sein, so der Sprecher.

Grund für den Personalmangel bei dem Dienstleister sollen die Corona-Pandemie, aber auch der wieder zunehmede Betrieb am Flughafen sein. Reisende könnten zur schnelleren Abfertigung beitragen, wenn sie auf die Menge von Flüssigkeiten im Handgepäck achteten.