Jetzt läuft auf Radio Hannover:
++ Corona-Schnelltests jetzt kostenpflichtig: um die 15 Euro pro Test ++ - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

++ Corona-Schnelltests jetzt kostenpflichtig: um die 15 Euro pro Test ++

Ab Montag wird es noch unbequemer für alle Ungeimpften in der Region Hannover. Monatelang waren die Corona-Schnelltests kostenlos, jetzt muss bezahlt werden. Und zwar vermutlich um die 15 Euro pro Test. Eine Obergrenze für die Kosten gibt es nicht, die Anbieter entscheiden selber, was sie haben möchten. Die Menschen, denen bislang noch kein ausreichendes Impfangebot gemacht werden konnte, müssen laut dem Gesundheitsamt der Region allerdings nichts bezahlen. Dazu zählen bis zum 31.12. unter 18-Jährige, die in Schulen und Berufsschulen regelmäßig getestet werden. Gesundheitlich eingeschränkte Menschen können sich ein ärztliches Zeugnis ausstellen lassen, für Schwangere gilt der Mutterpass als Berechtigungsnachweis für kostenlose Tests. Ein Schnelltest wird durch die 3G-Regelung zum Beispiel dann fällig, wenn Ungeimpfte zum Sport ins Fitnessstudio möchten, ein Restaurant oder eine Veranstaltung besuchen möchten.