Jetzt läuft auf Radio Hannover:
++ Zahl der Covid-Patienten steigt immer weiter - auch auf Intensivstationen ++ - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

++ Zahl der Covid-Patienten steigt immer weiter - auch auf Intensivstationen ++

Die Zahl der Menschen, die mit Covid-19 ins Krankenhaus kommen, steigt weiter bei uns in Niedersachsen. Die sogenannte Hospitalisierungsinzidenz lag am Freitag bei 4,8. Knapp 5 von 100.000 Einwohnern sind also in den vergangenen sieben Tagen mit Covid ins Krankenhaus gekommen.

Auch auf den Intensivstationen nimmt der Anteil der Covid-Patienten zu, er lag am Freitag bei knapp 7 Prozent der verfügbaren Betten, das geht aus Angaben der Landesregierung hervor.

Kommenden Dienstag soll eine neue Corona-Verordnung in Kraft treten. Die Grenzwerte bei der Hospitalisierung sollen dann gesenkt werden, so dass Warnstufen und Verschärfungen früher in Kraft treten. In ganz Niedersachsen soll dann auch die 2G-Regel gelten, das hat Ministerpräsident Stephan Weil gestern nach einem Treffen mit den Länderchefs und Bundeskanzlerin Angela Merkel bekanntgegeben.

Bei Bedarf könnten dann Veranstaltungen verboten werden, etwa im Freizeit-, Kultur- oder Sportbereich. Auch Bars, Clubs und Diskos könnten wenn nötig geschlossen werden.