Jetzt läuft auf Radio Hannover:
++ 3G- und Maskenpflicht: Kultusminister verschärft Corona-Maßnahmen in Schulen und Kitas ++ - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

++ 3G- und Maskenpflicht: Kultusminister verschärft Corona-Maßnahmen in Schulen und Kitas ++

Lästig, aber wichtig: Auch die ersten und zweiten Klassen in Hannover müssen ab Mittwoch wieder ihre Maske tragen. Das gilt auch im Unterricht. Wegen der steigenden Corona-Zahlen will Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne die Regeln in Schulen und Kitas noch einmal verschärfen. Das Ziel sei, den Präsenzbetrieb den ganzen Winter lang aufrechtzuerhalten. Klassenfahrten wurden deshalb bis auf Weiteres abgesagt. Elternsprechtage sollen, wenn möglich, digital organisiert werden.

Zur Sicherheit an Schulen und in Kitas gehört auch die 3G-Pflicht am Arbeitsplatz, die ab Mittwoch auch für Lehrende oder Erziehende gilt. Die Beschäftigten müssen sich täglich auf das Corona-Virus testen, wenn sie nicht geimpft oder genesen sind.