Jetzt läuft auf Radio Hannover:
++ Staatstheater: Intendantinnen Berman und Anders bleiben bis 2029 ++ - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

++ Staatstheater: Intendantinnen Berman und Anders bleiben bis 2029 ++

Die Intendantin der Staatsoper Hannover, Laura Berman, bleibt fünf weitere Jahre im Amt. Auch der Vertrag von Schauspiel-Intendantin Sonja Anders wird bis zum Sommer 2029 verlängert. Das teilte das Niedersächsische Kulturministerium mit. Beide Frauen hatten die Leitungsposten mit der Spielzeit 2019/20 übernommen. Kulturminister Björn Thümler bewertete die bisherige Arbeit von Berman und Anders als „Sehr erfolgreich“. Die Intendantinnen seien „wenige Monate nach ihrem Start mit den einschneidenden Folgen der Pandemie konfrontiert“ gewesen. Trotzdem sei es ihnen gelungen, ihre Häuser „in der deutschsprachigen Theaterlandschaft zu profilieren". Als Belege für den Erfolg nannte der Kulturminister prestigeträchtige Gastspiele und Einladungen wie die zum diesjährigen Theatertreffen im Schauspiel, für die Oper hob er den Titel „Bestes Opernhaus“ bei den Opera-Awards hervor.