++ Frauen verdienen weiterhin schlechter als Männer ++ - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

++ Frauen verdienen weiterhin schlechter als Männer ++

Der Unterschied bei der Bezahlung von Männern und Frauen ist immer noch groß. Im vergangenen Jahr haben Frauen in Niedersachsen im Schnitt 18 Prozent weniger verdient als Männer. Das geht aus den aktuellen Daten des Landesamtes für Statistik hervor. Der Lohnabstand verringert sich aber langsam. Im Jahr 2006 betrug der sogenannte Gender Pay Gap noch 25 Prozent. Männer in Niedersachsen erhielten den Angaben zufolge durchschnittlich gut 23,20 Euro pro Stunde, Frauen knapp 19 Euro. Als Ursachen für den Verdienstunterschied sieht das Landesamt etwa, dass Frauen häufiger in Branchen und Berufen arbeiten, in denen schlechter bezahlt wird. Der Verdienstabstand von Frauen und Männern mit vergleichbaren Qualifikationen und Tätigkeiten lag im vergangenen Jahr bei 6 Prozent.