++ Kränze am Holocaust-Gedenktag in Ahlem zerstört:

++ Kränze am Holocaust-Gedenktag in Ahlem zerstört: "Rechtsextreme Tat" sagt Region Hannover ++

Sie wurden über das ganze Gelände verstreut. Unbekannte haben an der Gedenkstätte Ahlem niedergelegte Kränze am Holocaust-Gedenktag zerstört. Die Region Hannover spricht von einer rechtsextremen Tat.

Regionspräsident Steffen Krach schrieb dazu in einem Statement: „Hier wurden Zeichen der gemeinsamen Erinnerung an die Opfer des Holocaust buchstäblich mit Füßen getreten.“ Die Region hat die Polizei eingeschaltet, die Ermittlungen laufen. 


Der Vorfall sei nicht der erste: Bereits im vergangenen Herbst seien die Namenstafeln an der „Wand der Namen“ mit rechtsextremen Zeichen beschmiert worden. Die mutwillige Zerstörung verhöhne und beleidige jeden der dort genannten Menschen, der durch den Nationalsozialismus getötet wurde, so Krach in seinem Statement.