Falsch abgerechnet: Staatsanwaltschaft mit Durchsuchungsbeschluss beim Klinikum - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Falsch abgerechnet: Staatsanwaltschaft mit Durchsuchungsbeschluss beim Klinikum

Mit einem Durchsuchungsbeschluss im Gepäck sind Ermittler der Staatsanwaltschaft beim Klinikum Region Hannover aufgetaucht. Hintergrund sind Unregelmäßigkeiten bei privatärztlichen Abrechnungen. In diesem Zusammenhang war Anfang März ein Chefarzt freigestellt worden. Das Klinikum Region Hannover hatte damals Selbstanzeige erstattet, und darauf beruht der Durchsuchungsbeschluss. Eine richtige Razzia gab es in den Verwaltungsräumen des Klinikums aber nicht. Die zuständige Staatsanwaltschaft sagte gegenüber Radio Hannover, dass die erforderlichen Unterlagen bereitwillig herausgegeben wurden. In dem Ermittlungsverfahren gehe es demnach um gewerbsmäßigen Betrug an den Krankenhäusern Siloah und Nordstadt. Im Fokus stünden zwei ehemalige Mitarbeiter. Seit Ende 2019 sollen sie privatärztliche Leistungen falsch abgerechnet haben. Die Ermittler beschlagnahmten schriftliche Unterlagen und auch elektronische Datenträger. Die Auswertung werde laut Staatsanwaltschaft einige Zeit in Anspruch nehmen.