Falsche Leiche eingeäschert: Sohn des Toten vor Gericht - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Falsche Leiche eingeäschert: Sohn des Toten vor Gericht

Dieser Vorfall hatte über die Stadtgrenzen hinaus für Aufsehen gesorgt. Ende vergangenen Jahres waren in der MHH zwei Leichen verwechselt worden. Fälschlicherweise war damals ein Muslim eingeäschert worden, was im Islam verboten ist. Die Vorgeschichte zu diesem Fall beschäftigt nun das Landgericht Hannover. Dort muss sich seit Freitag der Sohn des Toten verantworten. Der 38-Jährige soll seinen Vater tödlich verletzt haben. Laut Anklage hatten sich beide in der Wohnung der Eltern in der Calenberger Neustadt gestritten. Bei einer Rangelei im Hausflur soll der Angeklagte seinen Vater mit einer Greifzange am Kopf verletzt haben. Eine Obduktion ergab, dass der 71-Jährige an einer Hirnblutung starb. Die Anklage lautet auf Körperverletzung mit Todesfolge. Im Prozess wird es unter anderem um die Frage gehen, ob der Sohn schuldfähig ist oder nicht. Er soll psychisch erkrankt sein und ist deshalb vorläufig in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Das Urteil wird voraussichtlich im Juli fallen.