Internetkriminalität: Fälle haben sich in fünf Jahren fast verdoppelt - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Internetkriminalität: Fälle haben sich in fünf Jahren fast verdoppelt

„Cybercrime ist zu einer ernsthaften Gefahr geworden, die uns alle betrifft!“, warnt Innenministerin Daniela Behrens. Erstmals hat sie jetzt in Hannover das Lagebild zur Internet-Kriminalität vorgestellt. 2022 hat die Polizei in Niedersachsen demnach rund 12.000 Cybercrime-Fälle registriert. Das ist ein Anstieg von 45 Prozent in den vergangenen fünf Jahren. Laut der Dunkelfeldstudie des Landeskriminalamtes konnten allerdings nur rund 19 Prozent der Straftaten überhaupt angezeigt werden. Vor allem beim Online-Banking sind im vergangenen Jahr viele Straftaten begangen worden. Das führte zu einem Schaden von insgesamt 13,5 Millionen Euro. 2021 waren es noch 10,5 Millionen. Auch Angriffe auf die kritische Infrastruktur und Fälle von Kinderpornographie haben zugenommen. Durch moderne Technik und mehr Aufklärung soll zukünftig besser vor Cyberangriffen geschützt werden.