NEUE KONTROVERSE UM DEN SÜDSCHNELLWEG? - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

NEUE KONTROVERSE UM DEN SÜDSCHNELLWEG?

Im viel diskutierten Umbau des Südschnellweges bahnt sich die nächste Kontroverse an!

Nach einem Bericht der HAZ plant das Land nach dem Umbau mit rund 54 tausend Fahrzeugen, die dort fahren sollen. Diese Prognose gilt als einer der zentralen Gründe für die Verbreitung des Südschnellweges von 14,50 auf 25,60 m.

Neueste Zählungen des Bundes hätten jetzt aber ergeben, dass im Jahr 2021 nur 42.600 Fahrzeuge auf dem Abschnitt zwischen Landwehrkreisel und Hildesheimer Straße gezählt worden sind. Das sind sogar weniger als in 2015.

Das Verkehrsministerium allerdings unterstrich, dass diese Erhebung nur eine Momentaufnahme sei, und zudem viele weitere Faktoren in die Planung eingegangen seien.

Der Südschnellweg soll nach dem Umbau über je zwei Fahr- und einen Standstreifen verfügen.