Neuer Rekord bei Schülerzahlen in Hannover - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Neuer Rekord bei Schülerzahlen in Hannover

Überall werden händeringend Lehrkräfte gesucht. Gleichzeitig steigen stetig die Schülerzahlen. Das zeigt sich auch hier bei uns in Hannover. So viele Kinder wie jetzt gab es noch nie an unseren Schulen. Der diesjährige Schulentwicklungsplan verzeichnet im laufenden Schuljahr fast 50.900 Schüler. Das ist gegenüber dem Vorjahreswert eine Steigerung um 3,9 Prozent und ein neuer Rekord für Hannover. In den vergangenen zehn Jahren ist die Gesamtzahl der Schüler um fast 5000 gewachsen. Der jüngste Anstieg erklärt sich im Wesentlichen durch zwei voneinander unabhängige Entwicklungen. Der erste Grund sind die geburtenstarken Jahrgänge, die jetzt in die Schulen kommen. Die Grundschulen zählten insgesamt mehr als 4800 Erstklässler in diesem Schuljahr. Das ist der größte erste Jahrgang seit mindestens 22 Jahren. Der zweite wesentliche Grund ist der Flüchtlingszustrom. Durch den Ukraine-Krieg hat sich die Zahl der ausländischen Kinder und Jugendlichen an den Schulen verfünffacht. Nach Angaben der Stadt sind inzwischen rund 500 Kinder aus der Ukraine an den Grundschulen und 1000 weitere an den weiterführenden Schulen untergebracht. Unabhängig von den Flüchtlingsbewegungen geht die Stadt davon aus, dass die Schülerzahlen auch in Zukunft weiter steigen werden.