Wie zufrieden sind die Fahrgäste mit dem Bus- und Bahnangebot? Das wurde beim bundesweiten „ÖPNV-Kundenbarometer 2024“ erfragt. Die Üstra schaffte es in punkto Gesamtzufriedenheit im Vergleich mit den 35 anderen Verkehrsunternehmen diesmal mit Rang 3 aufs Treppchen. In den beiden Vorjahren hatte es jeweils nur für Platz 6 gereicht.
Bei den Kategorien „Persönliche Beratung im Kundenzentrum“, „Schnelligkeit der Beförderung“, „Informationen im Fahrzeug bei Störungen und Verspätungen“ und „Private Fahrkartenverkaufsstellen“ war jeweils nur ein Verkehrsunternehmen in Deutschland besser als die Üstra.
Insgesamt 16-mal gaben Fahrgäste dem Verkehrsunternehmen ein „sehr gut“, zum Beispiel für die Taktfrequenz, das Linien- und Streckennetz, Pünktlichkeit, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit.
Das Verkehrsunternehmen Regiobus schnitt beim „ÖPNV-Kundenbarometer" ebenfalls besser ab und landete auf Platz 14.