Streik im Einzelhandel: 1500 Beschäftigte ziehen durch Hannover - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Streik im Einzelhandel: 1500 Beschäftigte ziehen durch Hannover

Im Einzelhandel wird gestreikt. Wegen des anhaltenden Tarifstreits hat die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten der Branche am Donnerstag zu Warnstreiks in Niedersachsen und Bremen aufgerufen. Hier in Hannover gab es am Vormittag eine zentrale Kundgebung auf dem Goseriedeplatz. Die Gewerkschaft Verdi zählte beim anschließenden Demozug durch die Innenstadt gut 1500 Teilnehmer. Auch die zweite Verhandlungsrunde für den Einzelhandel habe kein Ergebnis gebracht, sagte verdi. Nach Gesprächen mit den Arbeitgebern aus der Branche sind aus Sicht der Gewerkschaft die Fronten verhärtet. Verdi fordert 2,50 Euro mehr Gehalt und Lohn pro Stunde sowie eine Allgemeinverbindlichkeit der Tarifverträge und ein rentenfestes Mindestentgelt von 13,50 Euro pro Stunde.Ein erweitertes Angebot der Arbeitgeber bezeichnete die Gewerkschaft als immer noch völlig unzureichend.