Windenergie: Land will Ausbau durch Gesetz beschleunigen - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Windenergie: Land will Ausbau durch Gesetz beschleunigen

Um den Ausbau der Windenergie in Niedersachsen voranzubringen hat die Landesregierung am Dienstag einen neuen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht. Durch das Windenergiebeschleunigungsgesetzes sollen Genehmigungsverfahren erleichtert und der Ausbau von Windenergie beschleunigt werden. In dem Gesetz werden den Landkreisen Mindestziele für die Ausweisung von Flächen für Windräder ohne Höhenbegrenzung vorgeschlagen. Zudem können sich Kommunen beziehungsweise Bürgerinnen und Bürger direkt an großen Windkraft- oder Solarprojekten beteiligen. Die Landesregierung habe sich ehrgeizige Klimaziele gesetzt, sagte Umweltminister Christian Meyer. Niedersachsen solle Windenergieland Nr. 1 bleiben. Niedersachsen ist verpflichtet bis 2026 2,2 Prozent der Landesfläche planerisch für Windenergie auszuweisen. In einigen Landeteilen war die Planung allerdings zuletzt wegen Einwänden der Bundeswehr ausgebremst worden. Auch in der Region Hannover muss deswegen neu geplant werden.