++ Ausbau Südschnellweg: Kosten steigen von 360 auf 580 Millionen Euro ++ - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

++ Ausbau Südschnellweg: Kosten steigen von 360 auf 580 Millionen Euro ++

Der Ausbau des Südschnellwegs wird 60 Prozent teurer. Das geht aus einer neuen Kostenkalkulation hervor, die der Bund im Haushaltsauschuss des Bundestages vorgelegt hat. Wie die HAZ berichtet soll das Bauprojekt statt 360 nun fast 580 Millionen Euro kosten - also über 200 Millionen mehr. Der hannoversche Bundestagsabgeordnete Sven Christian Kindler sagte in dem Zeitungsbericht, er habe im Haushaltsauschuss im Laufe der Jahre wenige Straßenprojekte gesehen, bei denen in so kurzer Zeit so krass die Kosten explodieren. Die Belastungen für die Steuerzahler beim Südschnellweg würden durch die Decke schießen. Der Grünen-Politiker sieht in der Kostensteigerung einen weiteren Grund, die bisherige Planung im Bereich der Leinemasch kritisch zu überprüfen. Er fordert einen schmaleren Ausbau des Südschnellwegs. Das würde Beton und Bauleistung sparen und damit viel Geld. Und das sei laut Kindler gleichzeitig auch besser für das Klima und die Naherholung in der Leinemasch.