++ Satzung geändert: Collegium der Bruchmeister öffnet sich für alle Geschlechter ++ - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

++ Satzung geändert: Collegium der Bruchmeister öffnet sich für alle Geschlechter ++

Ab sofort sind auch Frauen willkommen. Das Collegium der Bruchmeister in Hannover hat seine Satzung geändert und öffnet sich damit für alle Geschlechter. Auf der Jahresversammlung haben laut Medienberichten 90 Prozent der ehemaligen Bruchmeister für diese Veränderung gestimmt. Die Aufnahme von Frauen ist seit dem Schützenfest im vergangenen Jahr diskutiert worden. Vanessa Smorra hatte als erste Frau überhaupt das Amt der Bruchmeisterin übernommen.

Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay kommentierte über die Social-Media-Plattform Instagram: "Das ist ein wichtiger Schritt auf Hannovers Weg zu einer diskriminierungsfreien Stadt."