1,2 Mio Euro: Stadt will elf alte Blitzer austauschen - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

1,2 Mio Euro: Stadt will elf alte Blitzer austauschen

Die Stadt Hannover braucht einige neue Blitzer. Sie lässt insgesamt elf Geräte austauschen, weil es für die teils mehr als 20 Jahre alten Anlagen kaum noch Ersatzteile gibt. Der Hersteller habe den Vertrag über den technischen Support gekündigt, heißt es dazu in der Verwaltungsvorlage, die die Stadt im kommenden Bauausschuss vorlegen will. Für die insgesamt elf neuen Blitzer plant die Stadt Ausgaben von 1,2 Millionen Euro. Doch die Investitionen dürften sich rentieren. Durch die Buß- und Verwarngelder der Verkehrssünder rechnet die Stadt allein in diesem Jahr mit Einnahmen von insgesamt 6 Millionen Euro. An zwei der Blitzer-Standorte will die Verwaltung neue Kombi-Anlagen installieren, die nicht nur bei Rotlichtverstößen, sondern auch bei Tempoüberschreitungen auslösen. Diese Kompaktanlagen sind an den Kreuzungen Berliner Allee/Schiffgraben und Goethestraße/ Leibnizufer geplant. Jetzt ab April sollen die ersten Blitzer ausgetauscht werden. Der Stadtrat muss den Plänen noch zustimmen.