Barsinghausen: Trickbetrüger ergaunern Geld und Schmuck von Senioren - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Barsinghausen: Trickbetrüger ergaunern Geld und Schmuck von Senioren

Schon wieder sind Trickbetrüger erfolgreich gewesen und haben Schmuck und Geld von älteren Menschen ergaunert. Diesmal in Barsinghausen. Die Betrüger gaben sich am Telefon als Polizisten aus. Sie behaupteten, dass in Kürze ein Überfall auf die Rentner verübt werden solle. Um Geld und Schmuck in Sicherheit zu bringen, forderten die falschen Polizisten ihre Opfer auf, die Wertsachen in einem Karton versteckt vor die Haustür zu legen. Ein Polizeibeamter würde umgehend vorbeikommen und die Sachen sicher verwahren. Während sechs Senioren den Betrugsversuch erkannten, gingen vier Rentner auf die Forderungen ein. Laut Polizei konnten die Täter mehrere tausend Euro sowie Goldschmuck ergaunern. Die Betrüger erhielten tatsächlich auch die EC-Karten samt dazugehöriger Pin. In einem Fall wurde auch Geld vom Konto des Opfers abgehoben. Die Polizei ermittelt und warnt in diesem Zusammenhang erneut vor Trickbetrügern am Telefon.