Berufung zurückgezogen: Freispruch von Hanebuth rechtskräftig - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Berufung zurückgezogen: Freispruch von Hanebuth rechtskräftig

Das Urteil im Hells-Angels Prozess gegen Frank Hanebuth ist rechtskräftig. Der Freispruch für den ehemaligen Chef des aufgelösten Charters in Hannover bleibt damit bestehen. Wie der Rechtsanwalt der HAZ mitteilte, hat die Staatsanwaltschaft in Madrid ihre Berufung gegen das Urteil zurückgenommen. Mehr als zehn Jahre nach seiner Verhaftung auf Mallorca war Hanebuth im vergangenen September in einem monatelangen Prozess freigesprochen worden. Er war wegen des Vorwurfs der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung angeklagt. Es ging auch um Geldwäsche, Bedrohung und illegalen Waffenbesitz. Die Staatsanwaltschaft war davon überzeugt, dass Hanebuth die Straftaten als regionaler Chef der Hells Angels in den Jahren 2009 bis 2013 auf Mallorca begangen hat. Der 59-Jährige saß zwischenzeitlich für zwei Jahre in spanischer Untersuchungshaft. Die Vorwürfe konnten im Prozess aber nicht bewiesen werden.