Denkmal am Hauptbahnhof: Ernst August hat seinen Kopf zurück - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Denkmal am Hauptbahnhof: Ernst August hat seinen Kopf zurück

Vor dem Hauptbahnhof stand das Denkmal von Ernst August auf dem Pferd einige Zeit ohne Kopf da – nach Sanierungsarbeiten ist das rund 140 Kilo schwere Körperteil wieder montiert worden.

Die Statue wurde seit Mitte August originalgetreu instand gesetzt. Dazu wurden der Kopf von Reiter Ernst August und der Schopf des Pferdes der Statue von einer Fachwerkstatt restauriert. Bei einer Routineuntersuchung seien Schäden an Nähten festgestellt worden. Nun wurde die Statue wieder zusammengesetzt.

Ursprünglich wurde das Denkmal 1861 errichtet. Es zeigt Ernst August, der von 1837 bis 1851 als König von Hannover regierte, auf einem Pferd.