Deutschland-Job-Ticket ist

Deutschland-Job-Ticket ist "Verkaufsschlager"

Das Interesse ist groß - am neuen Jobticket für die Region Hannover. Arbeitnehmer können dies gleichzeitig als Deutschland-Ticket nutzen. Aus Sicht von Region und Großraumverkehr Hannover ist das Angebot ein Verkaufsschlager. In den ersten gut dreieinhalb Wochen haben 570 Unternehmen für insgesamt mehr als 13.600 Mitarbeiter das Jobticket gebucht. Das Angebot wird durch die Region subventioniert – sodass jeder, der berechtigt ist, für 365 Euro im Jahr fahren kann - und das bundesweit. Darüber hinaus gibt es für Firmen sogar die Möglichkeit, ihren Beschäftigten das Ticket kostenlos anzubieten.

Die ersten Zahlen seien beeindruckend, sagt Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz. 90 Prozent der Firmen, die jetzt abschließen, seien Neukunden. GVH und Region rechnen auch in den Folgemonaten mit anhaltendem Interesse.

Auch Regionspräsident Steffen Krach bezeichnete das 365-Euro-Jobticket als einen vollen Erfolg: "Ich habe immer gesagt, dass wir den hervorragenden ÖPNV hier im Regionsgebiet für die Menschen durch einen bezahlbaren Preis nutzbar machen müssen – das tun wir jetzt und die Zahlen sprechen für sich. Die Zahl der Unternehmen, die Jobtickets anbieten, hat sich fast verdreifacht. Es lohnt sich also, sich für bezahlbare und einfache Ticketpreise starkzumachen.“

Der Start des Deutschland Jobtickts war nicht ganz reibungslos gelaufen. Ein Hackerangriff bei der Üstra hatte die Computer und damit den Verkaufsstart zunächst lahmgelegt.