Grünes Licht für neues Regionales Gesundheitszentrum in Lehrte: Region stellt Details vor - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Grünes Licht für neues Regionales Gesundheitszentrum in Lehrte: Region stellt Details vor

Das Klinikum in Lehrte wird in den kommenden Jahren schrittweise geschlossen. Stattdessen entsteht am Standort in der Manskestraße ein sogenanntes Regionales Gesundheitszentrum. Jetzt gabs grünes Licht aus der Politik und Details zu den Plänen. 

Geplant ist in Lehrte ein ganzer Gesundheitscampus, inklusive Nachnutzung des alten Klinikums. Aber auch ein Neubau kommt dazu, für insgesamt knapp 17 Millionen Euro.

Das regionale Gesundheitszentrum soll in Zukunft dann vor allem auf ambulante Eingriffe ausgelegt sein. Dort wird es dann nur noch zehn stationäre Betten geben. Viele Menschen in Lehrte finden das nicht gut. Sie sorgen sich um ihre Notfallversorgung, viele sind allgemein frustriert über die Schließung des Krankenhauses. In Betrieb geht das neue Gesundheitszentrum voraussichtlich 2026, nach dem Umzug des Klinikums in Lehrte nach Großburgwedel. Beide Krankenhäuser fusionieren dort zum Klinikum Ost.