Hochwasser: Mehr als 161 Millionen Euro Schaden - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Hochwasser: Mehr als 161 Millionen Euro Schaden

Mehr als 161 Millionen Euro – das ist grob geschätzt der Schaden, den das Weihnachtshochwasser hier bei uns in Niedersachsen angerichtet hat. Die Summe zeige die ganze zerstörerische Kraft des Wassers, sagte Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens, die die Zahlen am Freitag veröffentlicht hat.

Die Kommunen seien mit rund 56 Millionen Euro betroffen, beim Land seien es gut 54 Millionen. Die Landwirtschaft verzeichne Schäden von mehr als 20, Privathaushalte von über 12 Millionen Euro. Die Landesregierung entwickle derzeit Antrags- und Abwicklungsmodalitäten für die finanzielle Unterstützung Betroffener, sagte Behrens. Es sei nicht auszudenken, wie groß das Leid vieler Bürgerinnen und Bürger und die Höhe der Schäden gewesen wäre, wenn die ehren- und hauptamtlichen Einsatzkräfte nicht ihre Feiertage geopfert hätten, um das Hochwasser zu bekämpfen, so die SPD-Politikerin.

Neben der Behebung der Schäden brauche man künftig auch weitere Investitionen in den Katastrophenschutz.