Kultusministerin Hamburg kündigt Maßnahmen gegen Schulgewalt an - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Kultusministerin Hamburg kündigt Maßnahmen gegen Schulgewalt an

Immer wieder kommt es an Schulen zu Gewalt. Auch hier bei uns in Hannover. Zwei Gesamtschulen hatten zuletzt mit Brandbriefen auf die schwierige Situation aufmerksam gemacht. Kultusministerin Julia Willie Hamburg kündigte nun Maßnahmen an, um das Problem in den Griff zu bekommen. Die Gewalt an den Schulen in Niedersachsen habe eine ganz neue Qualität bekommen, sagte Hamburg laut HAZ bei einer Podiumsdiskussion zum Thema Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen in Lehrte. Hamburg kündigte laut dem Bericht an, den Erlass zur Sicherheits- und Gewaltprävention an Schulen zu überarbeiten. Damit soll der Gewaltbegriff auf alle psychisch und physisch möglichen Formen übertragen und die Zusammenarbeit mit anderen Behörden neu geregelt werden. Die Schulen sollen künftig unter anderem noch enger mit Polizei und Staatsanwaltschaft zusammenarbeiten als bisher. Für Schulleitungen und Lehrkräfte solle es zusätzliche Informationen geben, wie sie auf Mobbing und Gewalt reagieren könnten. Außerdem soll laut Hamburg die psychische Gesundheit von Lehrkräften und Schülern stärker in den Blick genommen werden.