Niedersachsen hält an Tanzverbot zu Karfreitag fest - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Niedersachsen hält an Tanzverbot zu Karfreitag fest

Anders als in Hamburg soll das Tanzverbot an Karfreitag hier bei uns in Niedersachsen nicht gelockert werden. Aus Sicht des Innenministeriums bestehe kein entsprechender Handlungsbedarf, so ein Sprecher gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Das Tanzverbot ist im niedersächsischen Feiertagsgesetz geregelt. Der Hamburger Senat hat die Beschränkungen unterdessen jetzt gelockert. Dort darf künftig in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag bis 5 Uhr früh gefeiert werden. Erst dann greift das Tanzverbot. In der Nacht zu Ostersamstag kann um Mitternacht weitergefeiert werden. Die Regeln wurden damit um mehrere Stunden verkürzt. In Niedersachsen sind die Vorschriften strenger. Laut Innenministerium besteht das Tanzverbot hier ab dem frühen Gründonnerstagmorgen sowie am gesamten Karfreitag und Karsamstag.