Public-Viewing zur EM: Ist die Stadt zu zögerlich? - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Public-Viewing zur EM: Ist die Stadt zu zögerlich?

Braucht Hannover während der Fußball EM ein großes Public Viewing-Event? Einige Parteien im Stadtrat finden: ja! Und sie kritisieren, dass die Stadt dabei zu zögerlich agiert. Aus dem Rathaus hieß es zuletzt, dass es Überlegungen für ein Public Viewing auf dem Raschplatz gibt. Sicher scheint das aber nicht zu sein. Für eine sportbegeisterte Stadt wie Hannover und vor dem Hintergrund der laufenden Bewerbung für die World Games 2029 wäre ein Public Viewing aber ein Aushängeschild, sagte CDU-Fraktionschef Felix Semper jetzt der HAZ. Er warnt vor einer vertanen Chance durch zu spätes Planen. Auch die SPD hält ein Public Viewing für eine gute Idee und den Raschplatz dafür für gut geeignet. Die FDP schlägt vor, dass die Finanzierung z.B. lokale Gastronomen übernehmen könnten, die Stadt könnte die Sicherheitsleute bezahlen. Die Stadt hält Public Viewing aber nicht für eine öffentliche Aufgabe. Experten schätzen die Kosten für ein solches Event laut dem Bericht auf einen mittleren sechsstelligen Betrag.