Sparplan: Region streicht Millionen für den Bereich Schule - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Sparplan: Region streicht Millionen für den Bereich Schule

Die Region Hannover muss 44 Millionen Euro im Haushalt einsparen. 25 Prozent der eigentlich geplanten Investitionen. Das verlangt die Kommunalaufsicht des Landes. Jetzt hat die Region die Streichliste für den Haushalt dieses Jahres vorgelegt. Stark betroffen von den Einsparungen sind laut HAZ die Schulen. Fast 10 Millionen Euro weniger will die Region hier ausgeben als ursprünglich geplant. Beispielsweise erhält die unter Platznot leidende Berufsbildende Schule Alice Salomon nun doch keine 5,5 Millionen Euro für Schulcontainer. Die Region verzichtet auch erst einmal auf Investitionen in den Schullandheimen Nieblum und Riepenburg sowie im Jugendgästehaus Gailhof. Und auch für das Parkhaus in Anderten sind 1,9 Millionen Euro gestrichen. Gespart wird ebenfalls beim Umbau von Bushaltestellen sowie beim Wasserstoffprogramm der Region. Die Streichsumme von insgesamt 44 Millionen sei spürbar, sagt Regionspräsident Steffen Krach laut Zeitungsbericht. Mit dem nun genehmigten Haushalt bleibe die Region handlungsfähig. CDU und FDP fehlt an der vorgelegten Streichliste die Transparenz. Die Einsparungen würden an den falschen Stellen greifen, wie zum Beispiel bei der Bildung und der Verkehrswende.