Ungewöhnlich viele Schwäne auf dem Maschsee - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Ungewöhnlich viele Schwäne auf dem Maschsee

Weißes Federvieh, so weit das Auge reicht. Auf dem Maschsee tummeln sich aktuell außergewöhnlich viele Schwäne. Das bestätigte Stadtjäger Heinz Pyka gegenüber Radio Hannover. Er schätzt die Zahl auf rund 100 Tiere und ergänzt, dass zurzeit generell sehr viele Wasservögel den Maschsee bevölkern. Der Stadtjäger geht davon aus, dass sie sich dort angesiedelt haben, weil sie vermehrt von Menschen gefüttert werden. Das hat Nachteile. Zum einen vertragen Schwäne kein Brot, das häufig als Futter gereicht wird. Zum anderen könnten die vermehrten Ausscheidungen der Wasservögel gerade im nahenden Sommer das Wachstum von Algen fördern. Dies könnte unter anderem zu einem Badeverbot führen.