Zentrallager von Sipermärkten in der Region Hannover werden bestreikt - Radio Hannover - die Stimme der Stadt auf 100,0

Zentrallager von Sipermärkten in der Region Hannover werden bestreikt

In den Tagen vor Ostern müssen Kunden mit einem ausgedünnten Sortiment in den Supermarktregalen rechnen, denn der Streik im Einzelhandel geht weiter. Dazu hatte die Gewerkschaft Ver.di aufgerufen: Nachdem gestern das Kaufland-Logistikzentrum in Barsinghausen bestreikt wurde, werden heute das Rewe- und das Penny- Lager in Lehrte bestreikt. Am Donnerstag dann zusätzlich das Edeka-Zentrallager in Lauenau. Höhepunkt der Streikwoche soll eine Kundgebung am Donnerstag um 10 Uhr hier in Hannover am Goseriedeplatz sein. Ver.di erwartet bis zu 500 Teilnehmer. Hintergrund ist ein seit 11 Monaten andauernder Tarifstreit mit dem Handelsverband Deutschland. Ver.di fordert die Arbeitgeber auf wieder an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Der Gewerkschaft geht es um 2,50 Euro mehr pro Stunde und einen Mindestlohn von 13,50 Euro.